Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB und Teilnahmebedingungen für alle Angebote der Foodbalance GmbH, 9524 Zuzwil (nachfolgend «Foodbalance» genannt).

Die AGB sind integraler Bestandteil der Geschäftsbeziehungen zwischen Foodbalance und den Teilnehmern der Yoga-Ausbildungskurse. Mit der Unterzeichnung des Anmeldeformulars und automatisch mit der Teilnahme am Kurs werden sie akzeptiert.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Foodbalance – Website. Das Formular ist vollständig auszufüllen und an Foodbalance zu retournieren. Mit der Retournierung des Anmeldeformulars akzeptiert der Kursteilnehmer die AGB und allfällige Kursbedingungen.

Die Berücksichtigung der Anmeldung erfolgt nach Eingangsdatum und wird durch die Absendung des Online-Formulars / den Posteingang und durch die Anmeldebestätigung der Foodbalance für beide Seiten verbindlich.

Zahlungsbedingungen

Die Kurskosten/ -gebühren sind nach Erhalt der Rechnung fällig und spätestens innert 20 Tagen ab Rechnungsdatum zu überweisen. Die jeweiligen Registrierungsgebühren der Yoga Alliance sind in den Kurskosten enthalten.

Die Kurskosten sind in jedem Fall vor Beginn des Kurses vollständig zu begleichen.

Anreise und Verpflegung sind in den Kurskosten nicht inbegriffen. Sie sind durch die Kursteilnehmer selbständig zu organisieren.

Stornierung

Eine Stornierung des Kurses ist schriftlich, unter Angabe von Gründen, mit eingeschriebenem Brief, Foodbalance GmbH, 9524 Zuzwil, mitzuteilen.

Die Kosten der Stornierung sind wie folgt geregelt:

bis zu 4 Wochen vor Kursbeginn:

CHF 100

bis zu 2 Wochen vor Kursbeginn:

CHF 500

bis zu 1 Woche vor Kursbeginn:

CHF 1000

bis zu 1 Tag vor Kursbeginn:

50% der Kurskosten

am Tag des Kursbeginn:

100% der Kurskosten

Wird für den gesamten Kurs ein Ersatzteilnehmer gestellt, fällt eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von CHF 50 an.

Wird der Kurs durch den Kursteilnehmer abgebrochen, ist eine Rückerstattung der Kurskosten ausgeschlossen.

Voraussetzung für den Erhalt des Diplomes ist die Anwesenheit an 90% der Ausbildungs-einheiten. Bei Absenzen von mehr als 20 Stunden müssen diese im darauffolgenden Jahr (späterer Ausbildungskurs) nachgeholt werden, was den Erhalt des Diplomes um ein Jahr verzögert. In der Intensivwoche dürfen maximal 2 Tage gefehlt werden. Andernfalls ist der Kurs zu wiederholen.

Absage der Ausbildung

Foodbalance hält sich jederzeit das Recht vor, den geplanten Ausbildungskurs zu annullieren.

Es existiert grundsätzlich kein Anspruch auf die Durchführung einer Ausbildung, bzw. eines Kurses, bei zu geringen Teilnehmerzahlen, bei Krankheit von Dozenten, bei höherer Gewalt, Epidemien oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen.

Ferner ist Foodbalance jederzeit berechtigt, einen Teilnehmer ohne Angabe von Gründen vom Kurs, bzw. der Ausbildung auszuschliessen.   

Foodbalance wird in solchen Fällen versuchen, unter Berücksichtigung der Gründe für die Absage, bzw. den Ausschluss, eine vernünftige und akzeptable Lösung zu finden:

  • Umbuchung auf einen anderen Kurs
  • Rückerstattung der gesamten Kurskosten
  • Rückerstattung eines Teilbetrages

Jegliche Haftung von Foodbalance für mittelbare Schäden, Gewinnentgang oder Ansprüche Dritter ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Haftung

Die Teilnahme am Kurs beruht auf eigener Verantwortung. Mit dem Absenden der Anmeldung wird bestätigt, dass der/die Teilnehmer/in über die erforderliche körperliche und psychische Verfassung verfügt.

Bestehende gesundheitliche Beeinträchtigungen, bzw. Erkrankungen, oder eine bestehende Schwangerschaft sind mit der Anmeldung zwingend bekannt zu geben. Foodbalance entscheidet in solchen Fällen über eine Teilnahme am Kurs. Allenfalls unter Beizug eines ärztlichen Zeugnisses. Risiko und Gefahr der Teilnahme bleiben in solchen Fällen immer beim Teilnehmer.

Foodbalance übernimmt im Rahmen der Kurstätigkeit keine Haftung für Körper-, Gesundheits- und/oder Sachschäden, die Kursteilnehmer sich selber, anderen Kursteilnehmern oder Dritten zufügen. Ein ausreichender Versicherungsschutz ist Sache der Kursteilnehmer. Eine Haftung auf Schadenersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist ausgeschlossen. 

Auf Wertgegenstände und Garderobe ist selbst zu achten. Es wird keine Haftung oder Gewähr übernommen.

Leistungen

Foodbalance behält sich jederzeit vor Programmänderungen oder Änderungen der Unter-richtszeiten vorzunehmen. Die Kursteilnehmer werden rechtzeitig über bevorstehende Änderungen informiert. Allfällige Schadenersatzforderungen sind ausgeschlossen. Stornoregelungen behalten ihre Gültigkeit.

Kursunterlagen/Bildrechte

Sämtliche Inhalte der Website und die gesamten Kursunterlagen inkl. Bilder und weitere Daten unterliegen dem Schweizer Urheberrecht. Deren weitere Nutzung, Vervielfältigung, Bear-beitung und Weitergabe an Dritte in jeglicher Art und Weise ist untersagt, bzw. bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung von Foodbalance.

Mit der Kursanmeldung geben die Teilnehmer/innen ihr Einverständnis, dass während der Ausbildung zu Schulungszwecken Foto- oder Filmaufnahmen gemacht und von Foodbalance unentgeltlich genutzt werden dürfen.

Dies gilt für audiovisuelle Medien und Printmedien. Die Teilnehmer/Innen erwerben keinerlei Recht an der Nutzung von Schutzrechten, Kursbezeichnungen oder Werbemitteln.

Gerichtsstand

Die Vertragsparteien vereinbaren für alle aus und im Zusammenhang mit dem Kursangebot von Foodbalance stehenden Streitigkeiten, soweit gesetzlich zulässig, die Zuständigkeit des Gerichts am Firmensitz der Foodbalance GmbH in 9524 Zuzwil/ SG.